Dienstag, August 12, 2008

Personal "Mussel-Ready" Field Testing !

Erster Urlaubstag. Sofort mal ans Wasser. Versteht sich wohl von selbst. Und nachdem ich ja mittlerweile mit meinem Rig und System mehr oder weniger zufrieden bin, die Aussteigerquote auf fast ein Null minimiert habe und doch kontinuierlich meine Fische fange, sollte es ab nun ans Feintuning in Sachen Ready-Mades gehen. Da sich die Muschel-Geschmacksrichtung ( in erster Linie Richworth Mussel & Crab ) , in den letzten Wochen als äußerst fängig herauskristallisiert hat, stand heute eine neue Fertigkugel am Programm: Dynamite Baits Fresh Fish / Mussel & Oyster. Gleich mal in 26mm. Wer bremst verliert...Denn was jetzt in den folgenden 6 Stunden abging, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Das Wetter war traumhaft. Als ich erstmals die Montagen auf ihre zugehörigen Spots warf, blies er mir recht frech ins Gesicht. Der heissgeliebte warme, kräftige und "fängige" Südost-Wind. Jawohl. Die Bedingungen waren von den äußeren Umständen her, schon als fast ideal zu bezeichnen. Und kaum lagen die Ruten mal 15 Minuten auf dem Pod, lief bereits die erste Rolle ab. Gleich ansatzlos mal zugeschlagen. Die Monsterkugel. Und der erste feiste, kampstarke Schuppler kann um 10:45 abgelichtet werden.Es vergeht keine Stunde, und die 26er DB-Murmel hat ihr nächstes Opfer gefunden. Schuppler Nr.2 um 11:35. Jetzt montiere ich auch auf die 2te Rute eine dieser vermeintlichen "Wunderkugeln" und lasse die Spiele beginnen. Unbelievable...Als gegen Mittag auch noch der "Fängige" zulegt, und die Wellen immer stärker gegen meinen Uferabschnitt drückt, bin ich mir fast sicher, daß das noch nicht alles gewesen war.
12:20 Schuppler Nr. 3 tappt in die Falle der immer vertrauenswürdiger werdenden Monsterkugel. Die scheint zu greifen. Das war jetzt mal klar.13:05 Schuppiger Halbstarker Nr. 4 - mindestens alle 40 bis 50 Minuten läßt mich der nächste Run zu den Ruten schnellen. Es läuft und läuft und läuft...Doch es kommt noch besser. Die Sonne steht mittlerweile hoch am Himmel, der Wind bläst nach wie vor aus vollem Rohr, und Isa meinte in der Zwischenzeit, daß die Angelei eigentlich überhaupt nicht erholsam sei. Ständig keschern, Fisch mit Wasser überschütten, fotografieren, freilassen...mir persönlich kam es eigentlich nicht so unangenehm vor :)13:40 - Der nächste Hammerbiss beschert mir dann den 5ten Karpfen in Serie , mit 19lb 4oz den Schwersten der Session und katapultierte die DB Muschel-Kugel in meiner persönlichen Favoritenliste weit nach vorne. Das war kein Zufall mehr.Denn während ich den langgestreckten Schuppler noch auf der Matte habe, und gerade Fotos geschossen werden, läuft nebenbei auch die 2te Rute ab. "Na bist du deppat! BISSORGIE ! Wos is do los ?" Gottseidank hält mich der Halbstarke nicht lange auf, und ich kann ihn schnell über den Kescherrand ziehen, während Isa den Langen auf der Matte mit viel Liebe betreut. Schnell wurde auch noch vom Kleineren ein Foto gemacht, und dann beide rasch wieder in die Tiefen entlassen.Na, war das noch normal ? Zwei Fische gleichzeitig auf der Matte zu haben ? Mit einer solchen Ausnahmesituation hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Das war mir fast schon unheimlich...Nach den Beiden kehrte erstmals ein wenig Ruhe am Spot ein, worauf ich aber um 16:30 noch einen, der schuppigen Halbstarken-Partie zu einem Landgang verhelfen konnte. Ja, das war die unglaubliche Nummer 7. Sieben auf einen Streich. Muahahahaha - Ja, ich bins. Ich, das tapfere Schneiderlein der Gegenwart, der Messias des Westufers, der Karpfenflüsterer! ;) Oder einfach nur der Affe, der zufällig mit der richtigen Kugel, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort gesessen hat. Wer weiß das schon... Nichts desto Trotz hat dieser Köder bei weitem mehr gehalten, als er versprochen hat, und ich kann für mich definitiv bereits nach einer Tages-Session klarstellen: "De san mit Sicherheit amoi ka Schas !". Fazit: Werde ab nun immer einen Kilosack von Dynamite Baits Fresh Fish / Mussel & Oyster in 20 und 26mm mitführen. Das kann nicht verkehrt sein. Donnerstag wird es gemeinsam mit Dad wieder ans Wasser gehen, wo ich dann erstmals DB Monster Crab und CCMoore "Meteor" in den Köderkampf schicken werde, um deren Fängigkeit an meinem Gewässer auszutesten.
tight lines
sludgE