Montag, Oktober 09, 2006

Und es geht doch noch...

Da für heute herrliches Wetter angesagt war, entschloss ich mich eigentlich schon am Samstag dazu, heute eine Feedersession im Burgenland einzulegen. Dadurch, daß mich meine adrenalinfördernde Hechtangelei in letzter Zeit fast schon vergessen ließ, wie beschaulich es doch auch beim Angeln zugehen kann, musste ich mich einmal vergewissern, ob nicht vielleicht der eine oder andere Karpfen noch zu bezwingen wäre. Also Tackle gepackt, rein ins Auto und ab Richtung Süden. Am Teich war kaum ein anderer Fischer zu erblicken, was natürlich eine feine Sache war. Also in alter Manier wurde meine Fox Avon mit Maiskette auf Grund gelegt, und mit der Feeder eine kleine Insel bearbeitet. Bis etwa 13 Uhr konnte ich wenigstens 2 Brachsen und 2 Satzkarpfen erbeuten, die allerdings nicht meinem Zielspektrum entsprachen. Naja was solls. Immerhin hatten wir Oktober und die Wassertemperatur kletterte nun jeden Tag kontinuierlich in die Tiefen. An der Grundmontage rührte sich rein gar nichts. Und jetzt war auch an der Feeder die feinste Bissflaute zu verzeichnen. Des Korbangler´s Alptraum...die Spitze rührte sich trotz mehrmaligen Spotwechsels eineinhalb Stunden lang keinen Millimeter mehr. Ausser ich kam vielleicht irgendwie an der Rute an ( während ich mich von einer Sitzposition in eine andere bewegte ) oder aber eine fette Libelle übersah beim Flug die 0,20er. Jeder der viel angelt kennt das Gefühl, wenn man schon lange auf den Biss wartet und du dir dann schön langsam einbildest, Bisse erkennen zu können - dem aber nicht so ist. Das ist des Feederanglers aufkeimender Wahnsinn. Und wenn nichts mehr geht und du dich schon mental mit dem Zusammenpacken beschäftigst passiert dann das Unerwartete. Um etwa 15:30 holte mich die Rollenbremse meiner Karpfenrute aus der Trance. Endlich RUN ! Und ein Ordentlicher dazu - da hatte sich doch tatsächlich ein Rüssler die 4 Maiskörner am Haar einverleibt und war sichtlich nicht begeistert davon. Nach kurzem aber hartem Drill konnte ich mich doch noch über einen anständigen Oktoberkarpfen freuen. 11 Pfund Spiegler - na das war doch was. Also schnell abgelichtet und retour in die Fluten. Nun hatte ich mein Ziel erreicht, packte doch noch zufrieden meine 7 Sachen und machte mich auf den Heimweg. Und ich bin mir fast sicher, daß dies nicht der letzte Karpfen 2006 war ...

tight lines
sludgE