Montag, Januar 24, 2011

[TNP] Worldformer!

Am Wochenende war es soweit und ich konnte mich, nach Erhalt meiner Planzenlieferung intensivst um die zwei neuen 30l Behältnisse kümmern. Die gläsernen Grenzen einer zukünftig, in sich abgeschlossenen Unterwasserwelt. 2 neue Kleinstlebensräume und jeweils für sich ein eigener Mikrokosmos. Whaaaaa. Einfach zu geil, wenn man länger drüber nachdenkt, sich damit beschäftigt und immer mehr in den Bann dieser kleinen, eigens gestalteten Welten gezogen wird. Man bleibt einfach dran kleben. Unerklärlich. OK, es ist nicht von der Hand zu weisen, daß ich für solch Schabernack einen relativ hohen Gefährdungsgrad aufweise. Ich wehre mich aber auch nicht sonderlich dagegen. Weils einfach so "org" is. Was soll man sich da viel entgegen stemmen, um sich selbst mit Nichtausübung aus Vernunftgründen zu geisseln? Einfach auf dieses fantastische Erleben beim Entstehen und Erhalten einer ganzen Welt zu verzichten, die man noch dazu selbst geschaffen hat? Na, sicher ned. Sicher ned der Sludge. Aber das tut nun alles nichts zur Sache. Nachdem die Pflanzen, Moorkienwurzeln und Steine einige Tage gewässert waren, gings ans Eingemachte. 10 Stunden Waschen, Putzen, Schrubben, Binden, Schneiden, Einrichten und Bepflanzen. Wie der Mister Miyagi im KarateKid bin ich bei meinen Miniaturgärten gesessen und bin völlig darin aufgegangen, um schlussendlich in meine 2 neuen fertigen Unterwasserlandschaften zu blicken und dankbar zur persönlichen Befriedigung zu spüren, das es gut war. Ich hab es wirklich genossen und tue es jede Sekunde, wenn ich in die Becken schaue. Lasset die Einfahrphase beginnen - 2 Welten sind geboren:
"END OF DROUGHT"
Hardscape
Dennerle DeponitMix
Dennerle Garnelenkies Borneo Brown
Bambusstäbe
Steinholz
Pagodensteine
Moorkienholz

Planting

Staurogyne repens
Nesaea pedicellata
Rotala rotundifolia
Taxiphyllum barbieri
Aegagropila linnaei

"SPOOKY WOODS"
Hardscape
Dennerle DeponitMix
Dennerle Garnelenkies Sulawesi Black
Moorkienholz
Schieferbruch

Planting

Marsilea hirsuta
Glossostigma elatinoides
Anubias barteri nana
Echinodorus ozelot
Taxiphyllum barbieri
Aegagropila linnaei
Riccia fluitans
Limnobium laevigatum