Sonntag, Januar 16, 2011

[TNP] - es geht voran...

Mittlerweile sind seit Ersteinrichtung 3 Wochen vergangen und es läuft bis jetzt alles in gewünschten Bahnen. Um in der Zukunft nicht allzu sehr vom Innenfilter visuell gegeisselt zu werden, habe ich mich am 3ten Tag entschieden, doch noch mal umzudekorieren und etwas höher werdende Pflanzen einzubringen, die eben den Großteil des Wassersäuberers besser verstecken sollen. Hierfür wurde Bacopa caroliniana ( gr. Fettblatt - Nominatform u. Giant Red ) gewählt, die Cryptocoryne in den Vordergrund und zusätzlich noch eine Anubias Nana CV Coffeif ( kaffebraunes Speerblatt ) ins Zentrum gesetzt, um das Gesamtbild zu vervollständigen und auch größere schattige "Inseln" zu schaffen. Zum Drüberstreuen wurden noch ein paar Ableger Limnobium laevigatum ( kl. Froschbiss ) eingebracht, die dank ihrer stark verzweigten Wurzeln, idealen Lebensraum für diverse Bruttiere direkt unter der Wasseroberfläche bieten und auch gewisse Bereiche im Becken "entlichten", was mit Sicherheit nur ein Vorteil sein kann, wenn die Bewohner allerlei Varianten von verschiedenen "Kleinstklimata" in so einem begrenzten Raum, wie es ein Aquarium eben darstellt, vorfinden.Weiters war ich mit den relativ ungenauen Ergebnissen bei der Verwendung von diversen Streifentests zur Wasserwertbestimmung nicht wirklich zufrieden, was mich dazu führte, gleich ein vernünftiges "Mini-Lab" mit Indikatorflüssigkeiten einzuziehen, mit denen um einiges genauere Ergebnisse erzielt werden. In meinem Falle wurde es ein JBL CombiSet, mit dem in halbwegs unkomplizierten Verfahren die Kontrolle der wichtigsten Wasserwerte gewährleistet ist ( Ph, Fe, Kh, No2, No3 ). Und wir wissen ja ohnehin: Wer bremst, verliert ...Vorgestern war es dann soweit. Nachdem die Wasserwerte in den letzten Tagen stets im grünen Bereich lagen, die Pflanzen wuchsen, wie wenn es kein Morgen gäbe und ich der Überzeugung war, daß nun keine Gefahr für etwaige tierische Lebewesen mehr besteht, wurden die künftigen Bewohner besorgt und nach einer 1,5 stündigen Gewöhnung an mein Aquarienwasser in ihr neues Reich entlassen. Und so fanden 14 Stück caridina cf. cantonensis ( Red Bee´s ), 2 Vittina coromandeliana ( Zebra Rennschnecken ) und 3 Clithon spec. ( Geweihschnecken ) ihren Weg in mein 20l Nano-Reich, wo sie nun fit und agil ihrem Tagwerk nachgehen. Kurz bevor die Garnelen und ihre Mitbewohner einzogen, hatte ich ein paar Tage lang mit häufig, in der ersten Phase auftretenden Kieselalgen zu kämpfen, die aber bereits jetzt schon wieder der Geschichte angehören, da die Schnecken und kleinen Decapoden bereits hervorragende Arbeit geleistet haben. Hier nun ein paar Bilder meiner neuen Kameraden, die ich schnell, ohne viel Aufwand am 2ten Abend aufgenommen habe:Hoffen wir, daß sich weiter alles so gut entwickelt und ich früher oder später mit Nachwuchs gesegnet bin. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg, der aber mit Sicherheit durchaus interessant verlaufen wird. In der Zwischenzeit wurden natürlich noch 2 Cubes mit 30l Fassungsvolumen angeschafft, die nur darauf warten, eingerichtet zu werden um ihre Einlaufphase starten zu dürfen. Ich glaube, es hat mich erwischt...
tight lines
Sludge