Donnerstag, März 03, 2011

[TNP] Update...

Nun ist wieder ein Monat seit dem letzten Update vergangen, in den Cubes wächst und gedeiht es wie es sein soll und im Großen und Ganzen bin ich mit der Entwicklung meiner Miniatur UW-Gärten äußerst zufrieden. Lediglich im 112l Becken ging es nicht ganz so voran, wie ich mir das eventuell gewünscht hatte. Besonders in den schattigen Bereichen konnte von einem Pflanzenwachstum nicht die Rede sein - eher das Gegenteil war der Fall. Somit wurde dem Übel auf den Grund gegangen, welches offensichtlich an der zu schwachen Beleuchtung zu finden war. Folgedessen wurde eine Röhre entfernt und gegen eine JBL Solar Natur mit 9000 Kelvin getauscht und zusätzlich noch 2 JBL Reflektoren in den Juwel-Deckel eingebastelt, um keinesfalls 2/3 des gesamten Lichtvolumens herzuschenken. Doch damit nicht genug. Nachdem ich doch eine beachtliche Anzahl an Pflanzen im Becken beherberge, habe ich mich dazu entschlossen, auch der Flora genug Nahrung zur Verfügung zu stellen, was nun mittels biologischer CO2 Düngung ( JBL ProFlora 160 ) seinen Lauf nimmt. Und jetzt, ja jetzt endlich, reisst die ganze Sache so an, wie ich mir das vorstelle ..."End of drought" mit Black Bees & "Spooky Woods" mit Tiger OE: