Sonntag, Juli 12, 2009

Beastmaster !

Wenn sich die alten, und nicht nur die alten Fischer am Abend, dem Hochprozentigen nicht völlig abgeneigt, im flackernden, fahlen Licht ihrer Grabkerzen unterhalten, raunen sie manch wundersame Mär über den, immer mehr vom Dunkel verschlungenen, schilfgesäumten Uferabschnitt, und reimen sich gar mysteriöse Logiken und seltsame Geschichten.Wie es so ist, zwitschern mir früher oder später dann die Vögel und flüstert mir der Wind, legendäre Stories von tropischen Ungetümen, die in unserem See hausen und eine potentielle Gefahr für Mensch und Tier darstellen. Eine 8m lange Riesenschlange, vermutlich eine grüne Anaconda (Eunectes murinus), soll in unserer Süd-West-Ecke seit vorigem Jahr ihr Unwesen treiben, und wurde schon des Öfteren gesehen. Besonders in den Abendstunden oder nachts. Im Winter gräbt sich sich im Schlamm ein, um im Frühjahr erneut auf die Jagd zu gehen. Logisch, oder? Woher die kommt? "Die Leute setzen ja alles aus, wenns ihnen daheim zu groß wird!". Auch dies ist nun geklärt. Im Geiste sehe ich bereits den Mob, mit Heugabeln und Fackeln bewaffnet, wild grunzend und johlend am Ufer entlang ziehen, um die Bestie zu erlegen. Also aufpassen , Jungs! Es ist jederzeit mit einem Monsterangriff zu rechnen...YES...dafür sitz ich da! Der Beastmaster - der TrapKing - der Dragonslayer... ich warte auf euch, ihr Höllenkreaturen der grünen Tiefe.
Vollrun an der linken Rute. Mein erstes Ungetüm ist in 75 m Entfernung in die Falle getappt, und kämpft nun am Ende meiner Leine, was das Zeug hält. Alles funktioniert. Alles passt. Ich gewinne. So soll es sein. JAWOI - Muahahahahahha - erster Fisch - 26lb 4 oz ( 11,90kg ). Das ist mal eine Antritt, wie ihn man sich nur wünschen kann. Vom Allerfeinsten...Monsterschwein des schlammigen Unterwasserlabyrinths. Hättest vermutlich einem bescheidenen Geist locker die Schnur gesprengt, und wärst ziemlich sicher der Auslöser für eine neuerliche fabelhafte Geschichte der alten, nicht immer alten Fischer in der Abenddämmerung, geworden. Glück gehabt ... Mir wurde erst nach dem Entlassen meines schuppigen Ungetüms, beim Anblick der sorglos umherschwimmenden Haubentaucher, wirklich bewußt, in welcher Gefahr sich die frechen Wasservögel wohl ständig befanden. Kennt ihr nicht die Legenden der Tiefe? Die dunklen Geheimnisse der Südufer-Riesenreptilien? Nein? Jederzeit könnte sich die Anaconda aus der Schwärze emporschrauben und den gefiederten Kollegen mit einem Happ verschlingen. Armer, ahnungsloser Haubinger. Hast keinen Tau vom schleichenden Tod unter deiner Wampe. Keinen blassen Dunst...3 einhalb Stunden sind vergangen. Was habe ich gemacht? Nichts. Nur gesessen, auf die Swinger gestarrt und mir Gedanken, über die wahnwitzigen Auswüchse irgendwelcher Spinner gemacht. Hardcore eben. Genügt da der langjährige Konsum von hartem Alkohol oder Nitroverdünnung, oder muss man da schon von Haus einen dezenten, sagen wir mal auf gut wienerisch "Hieb", sein Eigen nennen können? Fragen über Fragen...bis mich endlich das Surren des Freilaufs aus meiner Trance holt. Gleiche Rute, gleicher Spot, gleicher Köder. Wieder mal vergessen, nach dem Schnurspannen den Bissanzeiger aufzudrehen. Egal. Der hängt. Brutal nimmt mir mein Kontrahent Schnur von der Rolle. Uhhhhhh. Unweigerlich muss ich an die 40kg schweren und 1m langen Riesenwasserschildkröten denken, die schon so machem Welsfischer hier, das Leben wirklich schwer gemacht hatten, da sie einfach nicht zu besiegen waren und jede erdenkliche Leine in Bruchteilen von Sekunden zu kappen vermochten. MONSTER-TURTLE ... jawoi. Meine hing. Nichts wurde gekappt. Wieder läuft alles wie am Schnürchen. 2 Schritte vor, Einen zurück. Ich kann in diesem hartem Tauziehen die Oberhand behalten und meine Beute schlußendlich ausdrillen. Nach schier endlos scheinenden Minuten kann ich mein nächstes Wasserschwein über den Kescherrand kitzeln. Und wieder liegt ein, für unsere Verhältnisse gewaltiger Schuppiger vor mir auf der Matte, und beweist somit abermals, daß auch eine unbezwingbar wirkende Vorzeitbestie zu knacken ist. 28lb 3oz ( ~12,80kg ). The beastmaster is back...2 Bisse, 2 Fische, 2 mal 10+ Wassersau. Bist denn du gestört. Was ist da heute los gewesen...so kanns weitergehen, wenns nach mir laufen würde. Und da nehm ich gerne wagemutig das unbeschreibliche Risiko in Kauf, von einer Riesenschlange aus dem Amazonas, an den grausigen Ufern unserer 26 ha Lacke, angegriffen zu werden. Und sollte ich wirklich das Pech haben, vom Monsterreptil als Zwischendurch-Happen ausgewählt worden zu sein, werde ich wissen, was zu tun ist. Nicht nur einmal hab ich die Tarzan-Szene mit Jonny Weissmüller gesehen und die einzig wahre Taktik im Kampf gegen solch eine Bestie in mich aufgesogen. Immer in die Augen stechen, immer in die Augen .... ;)tight lines
sludgE