Montag, Mai 14, 2007

Hartberg & "the Wiesen Crew"...

So. Nun bin ich wieder zurück von meinem zweimal jährlich stattfindenden "Paylake" Besuch in Winzendorf, bei dem das Gesellschaftliche eigentlich im Vordergrund steht, und muß wieder mal feststellen : Mit meinen burgenländischen Angelkameraden aka "The Wiesen-Crew",vom Angelverein Loipersbach/Wiesen, die ich zumindest ein paar Mal im Jahr sehe, könnte ich wahrscheinlich in der Sahelzone fischen und hätte den Höllenspaß dabei. Unglaubliche Sprüche und lokale Hammerwörter, wie etwa"Socha", bei dem einfach alles gemeint ist, wenn einem das Wort nicht gleich einfällt, über "do geht´s um wos" bis hin zu "Grundbian"(Erdäpfel) und "Hearl"(Huhn), machten diese 3 Tage wieder mal zum absoluten Genuss.
Und so saßen wir von Freitag bis Sonntag in einer Reihe am Ufer aufgefädelt und fischten mehr oder weniger verbissen auf Karpfen. Bei Ankunft um 14:30 strahlte die Sonne ungetrübt vom vom Himmel und versprach herrliche 3 Tage. Vereinzelt waren schon Schuppige und Spiegler gefangen worden, da die "Wiesen Crew" schon Donnerstag Abends angereist war. Voll motiviert baute ich Tackle auf und stieg in die Karpfenpartie ein. Kaum eine Stunde später konnte ich einen ca. 8pfündigen Schuppler mittels, in Bio-red gedippten"MusselMeat-Boilie" zum Landgang verhelfen. Kaum war der Bursche wieder entlassen, zogen dunkle Wolken am Himmel auf und mit dem Urlaubswetter war schlagartig Schluss.
Freitag abends begann es wie aus Kübeln zu schütten, was leider in der Nacht nicht viel besser wurde und bis Samstag etwa 14Uhr andauerte. Nein, verweichlicht durfte man nicht sein, wenn man doch zu seinen Rüsslern kommen wollte. Bis 4:30 morgens hatte ich eisern unter meinem Schirm durchgebissen, und nach etwa 8 verschlagenen Runs doch noch einen Schuppigen der 12Pfund-Klasse im strömenden Regen auf die Matte bekommen. Das Foto mittels Selbstauslöser nachts im Wolkenbruch ist leider nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe ;)
Der gesamte Samstag wird, trotz später aufkommender Sonne, nicht gerade als Tag des Beißfestivals in die Geschichte eingehen, was die Tatsache aber nicht schmälerte, daß doch einige schöne Fische von uns gefangen wurden, wobei der Schwerste 26 Pfund auf die Wage brachte. Mit Einbruch der Dämmerung schienen die Fische aufzuwachen und vermehrt auf die Nahrungssuche zu gehen, da wir in dieser kurzen Zeit bis etwa 22 Uhr die meisten Runs zu verzeichnen hatten, kraftvolle Karpfen, einen Graser und auch einen kampfstarken 130er Stör fangen konnten. Ja so musste es sein. Dann war wieder Schluss und die laue Nacht verlief diesmal äußerst ruhig. Zu ruhig, für meine Vorstellung. Also wurden die Ruten eingeholt, und erstmal ausgiebig gespeist. "Wiesner Style". Fleisch, Speck, Erdäpfel und Zwiebel in der Pfanne über offenem Feuer. Angelnarr, was willst du mehr. Da ich nicht mehr mit Runserien in der Nacht rechnete, entschloss ich mich um Mitternacht dann doch in den Schlafsack zu rollen und auf den Sonntag Vormittag zu hoffen.Als ich um erst 9Uhr aus den Federn kroch, waren alle Anderen schon wieder verbissen dabei, zu füttern, Montagen zu verändern und auf den nächsten Biss zu warten. Unglaublich, die burgenländischen Cracks. Abends noch gesoffen wie die "Scheunendrescher" und zeitig morgens schon wieder mit vollem Elan und vollfit bei der Sache. Drill-Unterarmmuskelkater musste leider auch heute keiner fürchten, da kaum ein Piepser am gesamten Teich zu hören war.
Um 11Uhr vormittags dann doch plötzlich ein Bissanzeiger-Dauerton, der mir Angelgottseidank äußerst bekannt vorkam. Muahaha- ja das war Meiner. Der kleine Fox Warrior Bissanzeiger brüllte sich die Seele aus dem Leibe und die Schnur lief meterweise von der Rolle, als ich die paar Schritte zu meiner Rute hetzte. Anschlag. Hängt. Jaaaa. Und so kann ich doch in den letzten Stunden noch einen herrlichen Schuppenkarpfen in die Kamera halten, dessen Foto diesen Bericht einleitet. Auch wenn es ein C&R Gewässer und es vermutlich nicht sonderlich anspruchsvoll ist, dort zu seinem Biss zu kommen, war es wieder mal ein Wochenende mit der Burgenland-Connection, an dem ich mich krummgelacht habe, einige schöne Fische gefangen wurden und mit Freude auf den Oktober warten lässt, wenn es wieder heißt : Hartberg & the Wiesen-Crew! Hier auch noch mal "BIG THX" für die erstklassige Verköstigung !
tight lines
sludgE