Montag, Juni 08, 2009

"Warum in die Ferne schweifen,...

wenn das Gute liegt so nah." Ob der alte Wolfgang von Goethe bei solchen Metaphern damals, an Schilfkanten gedacht hat wage ich zu bezweifeln. Aber - Wayne intressierts ?... heute wars bei mir jedenfalls so. Muahhahahha - denn was sich da 5 Meter vor meinen Füssen abgespielt hat, ist eigentlich mit Worten kaum zu beschreiben. Freßorgien von Weissfischen und zwischendurch immer wieder dunkle Schatten, die mir früher oder später die Schnur von der Rolle rissen. Ultrageil...Da ich ja Samstag wieder mal die Erfahrung gemacht habe, daß man seine Montagen nicht unbedingt gegen den Horizont schleudern muss, um zu guten Fischen zu kommen, war ich für heute hochmotiviert und bestens auf den ufernahen Angriff vorbereitet. Und so habe ich links und rechts aus meiner 4 Meter breiten Schilfnische, meine beiden Fallen in ca. 5 Metern Entfernung platziert, Captive Backleads ins Spiel gebracht, ordentlich gefüttert, und dank Karpfengottes Willen einfach feinstens abgeerntet. Wie im Bilderbuche...Im Laufe der Tages-Session kann ich 6 Fische bis 10,50kg an der Schilfkante verhaften, und als sich zwischendurch die Keschermaschen, um den ersten "TwoTone" meines Lebens schließen, bin ich mit der Welt im Reinen. Danke Planet Erde, daß ich dieses echte Spüren meines Daseins so intensiv erfahren darf. So kann es bleiben, so soll es sein...Ein Tag, wie er nicht oft im anglerischen Leben vorkommt. Zumindest nicht bei mir. Es kann so einfach sein, und doch so schwer. Erst läufst du wochenlang deinem Fisch hinterher, zweifelst an dir, an deinen Systemen, beginnst die ganze Sache kritischer zu hinterfragen...fühlst dich von der Unterwasserwelt betrogen und ungerecht behandelt, und von einem Tag auf den Anderen bist du wieder da. Glaubst an alles. Bist der King. Es läuft dir von der Hand, wie die Butter vom Brot in der Sommersonne. From Zero to Hero. Ich koste es aus. Logisch. Denn die dunkle Zeit kommt wieder. Unweigerlich. Soviel hab ich schon gelernt...
tight lines
sludgE

btw. Nicht immer spielen die Schuppigen beim Fotoshooting so mit, wie wir uns das vielleicht wünschen - Ziemlich agile Kameraden, diese Jungs von der "Schilfgang" ;)
Update Dienstag 9.Juni: Vom gestrigen Wunderfangtag, bis in die letzte Faser meines Körpers ausgelassen und selbstsicher, präpotent und überlocker, bekam ich heute von Dad mental den Arsch am Wasser versohlt. An "meiner"Schilkante war nämlich bis auf 2 Aussteiger und 2 Burschen der Zwergenfront nichts zu holen, während "the Calm" einige Rüssel-Schweinchen bis 9,50kg auf die Matte legen kann.Ja der hatte jetzt gut lachen, und ich konnte endlich wieder im Strudel der Demut ertrinken. From Hero to Zero. Hehe. Fettes Petri auch hier noch mal zu gelungenen Session, und ich reibe mir die Hände, daß es an unserem Uferabschnitt jetzt wirklich so gut läuft, und wir hoffentlich weiter kontinuierlich unsere gelben Freunde begrüßen dürfen. Und das ultimative Monster kommt irgendwann auch noch ... früher oder später.