
Ich komme zeitig in der Früh ans Wasser. Herrliches Wetter, man ist motiviert, die Bläßhühner singen das vermeintliche Lied vom ersten gelben Kameraden in diesem Jahr. Nachdem an den letzten Sessions unweigerlich, aber mit seltener Ruhe erduldet, geblankt wurde, würde es heute soweit sein. Ich spürte es. Im Urin - würden die eingefleischten Wiener jetzt sagen. Richtig flink wollte ich sein. Gestern nachmittag noch extra ein wenig gefüttert. Die hungrigen Horden zum Futterplatz gelockt. Jawohl. Pod aufstellen, Ruten schon richtig zittrig aus den Futteralen reissen. Es wird passieren. Es muss. Ich hatte schon Bisse gehabt. Wenn auch Zaghafte. Heute würds passieren. 9. Februar 2008.
Die Ruten sind beködert und warten nur mehr auf ihre PVA-Sticks. Bei den ersten 3 Sticks, die ich pressen will, reisst mir das PVA Funnel Web einfach ohne Grund jedesmal ein. Bis dato noch nie passiert. Extra drauf geachtet das ja kein Wasser im Mix ist. Nur PVA verträgliches Material. Jo genau. OK - endlich hab ich ein handvoll gefüllte PVA Würstchen. Ich werfe ideal an den Futterplatz, spanne die Schnur..........und ......? Ich spüre keinen Widerstand und kann wie beim Freelinefischen einkurbeln. Die ganze Montage weg ? Abgeschnitten ? Haben die gefürchteten Muschelbänke ihr erstes Opfer gefunden ? Nein gottseidank. Nur Blei weg. 3 Euronen Fox-Blei irgendwo mitten in meinem versenkten Futter. Tja , selber schuld. Fox-Gummi nicht über den Safety Clip geschoben. Zu hektisch. Zu geil auf den Fisch. Also neues Blei . Schön straff wird jetzt der Gummi über den Clip gezogen. Den zweiten PVA Stick angeködert. Der nächste Wurf erfolgt. Paaaassst! Wieder ideal. Das Spiel erfolgt erneut. Schnur spannen ... und wieder nicht der erwartete Widerstand. Das nächste Fuchs-Blei in den Tiefen von Sweetspring. Schön langsam machte sich Unbehagen an meinem Blutdruck bemerkbar. Wieder der Gummi einfach irgendwo , nur nicht am Clip. Brandneu, muss man dazu sagen. Nichts von ausgeleiert und gebraucht. Ok. 3tes Blei - 3ter PVA Stick. NoName diesmal. I man , deppert bin i ned. Bei Dad, der nebenbei die Tacklekiste streicht, macht sich bereits ein leichtes Grinsen bemerkbar, während mein Blutdruck die nächste Stufe erreicht.
Wurf, tzack, passt....Blei weg. Mittlerweile ist eine Stunde vergangen. Noch immer keine Rute bereit, kein Köder am Spot. Ebenfalls bis zum heutigen Tage noch nie geschehen. Wieder gesamte Montage runter, sogar neues lustiges Schlaucheinfädeln. Das gesamte Programm. Nach eineinhalb Stunden liegen endlich beide Ruten, wo sie hingehören. Das Warten auf den Biss kann beginnen.


Der MK2 Swingerverschluss hat Tücken, die FOX Gummi-Sleeves für die Safety-Clips sind der größte Müll und dieses PVA Netzmaterial wird auch nicht mehr gekauft.
Tight lines
sludgE